Martina – woman of KIDOR und
Adi – man of KIDOR

Über Martina 

Wie das Medium Ton zu einer Passion wurde ..

Schon als Kind arbeitete ich am liebsten mit den Händen, vor allem mit weichen, formbaren Materialien. Dadurch konnte ich mein eigenes komplexes Innenleben besser „sortieren“, Entscheidungen treffen und wieder verwerfen oder einfach das Endprodukt in den Händen halten und geniessen. Im Alter von 24 Jahren kam ich das erste Mal in Kontakt mit Ton. Aber erst nach einem Schlüsselerlebnis im Jahre 2001 lässt mich das Material Ton nicht mehr los. Das Arbeiten an der Drehscheibe konnte mich nicht begeistern, jedoch das Modellieren von Figuren, Formen und Stimmungen, welche mir in der Natur begegnen und mich inspirieren und mich bis zur Umsetzung in Ton nicht mehr loslassen.

Es macht mir seit über 20 Jahren grosse Freude, Fertigkeiten und Tricks im Umgang mit dem Medium Ton an andere weiterzugeben.

Lebenslauf in Kürze

  • Geboren am 25. März 1961
  • 1981 Lehre als kaufmännische Angestellte bei der SIG, Neuhausen
  • 1981 und 1987 Sprachaufenthalte in England und Frankreich
  • bis 2000 div. kaufm. Stellen bei unterschiedlichen Unternehmen im Export, Bankwesen, Verkauf- und Marketing
  • 2000 Weiterbildung zur Verkaufskoordinatorin und eidg. dipl. Marketingplanerin
  • bis 2018 in Führungs- und Fachverantwortungsstellen bei Unilever und den Spitäler  Schaffhausen
  • Parallel ab 2001 Teilnahme an Kursen bei namhaften Kunstschaffenden mit dem Medium Ton: Peter Widmer/Winterthur, Cécile Huber/ ZHAW Zürich, Samuel Bächtold/ Basel, Stefan Jakob / Zürich, Beat Stähli / Gwatt, Ute Grossmann, etc.
  • 2011 Abschluss als zertifizierte Erwachsenenbildnerin (SVEB 1)
  • 2012 Abschluss der 4-jährigen Ausbildung zur Human Design Analytikerin
  • 2016 Abschluss zur personenorientierten Maltherapeutin (IHK)
  • Seit 2002 Kursleiterin bei der Freizeitwerkstatt Dreispitz Schaffhausen
  • Seit 2006 verheiratet mit Adi Bächtold
  • Seit 2006 eigene Werkstatt mit Kursangebot

«Manche sehen die Dinge, wie sie sind, und fragen: Warum? Ich wage von Dingen zu träumen, die es niemals gab, und frage: Warum nicht?» (Robert Browning)

Über Adi

Wie alles begann …

Seit meiner Kindheit haben mich Materialien und deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen interessiert. Durch meinen Vater, bei Ferienjobs aber auch in meinen früheren Hobbies hatte ich die Gelegenheit, Materialien auszutesten und deren Eigenschaften kennenzulernen.
Ton, Gips und die verschiedenen Brandtechniken geben mir die Möglichkeit, Objekte so zu reproduzieren, dass trotzdem Unikate entstehen. Bilder im Kopf in reale Objekte umzusetzen, ob als Skulptur und Fantasiefigur oder auch geometrische Form, ist jedesmal eine neue willkommene Herausforderung. Die spezielle Eigenschaft von Ton, Energien aufzunehmen, sich in Stresszeiten abreagieren zu können, ist ein wichtiger und hilfreicher Nebeneffekt.

So kam ich zum Töpfern

Nach einem Wochenkurs im Tessin wusste ich, dass ich das richtige Hobby als Ausgleich zum Alltag gefunden hatte. Bei Ed Knops / Holland, Cécile Huber / ZHAW Zürich, Samuel Bächtold / Stans und Stefan Jakob / Zürich erhielt ich die notwendigen Anregungen und Techniken.

Tätigkeit als Kursleiter

Seit 2003 gebe ich Kurse und unterstütze Martina in ihren Kursen im Bereich Techniken, Brennen und optische Gestaltung.
Meine Spezialität liegt im Experimentieren: Giessen, formen, Materialien kombinieren.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute – seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben…! George Bernhard Shaw